Text zu Industriefotografie

Die Industriebrachen im Ruhrgebiet bis rüber zum Braunkohleabbau Garzweiler 2 liefern immer wieder interessante und spannende Motive. Dieter Rüge und Wolfgang Ahrens geht es dabei – wie sollte es anders sein – um die grafische Wirkung, die manchen Motiven innewohnt. So lohnt es sich immer wieder u.a. den Landschaftspark Duisburg Nord, die Zeche Zollern mit ihrem Maschinenhaus und dem Eingang im Jugendstil, die Henrichshütte Hattingen, oder die Zeche Zollverein, Essen, um nur einige zu nennen zu besuchen.

Die Industriebrachen sind heute zu Museen oder zum Vergnügungspark mutiert und haben damit ein zweites Leben eingehaucht bekommen. Für den Fotografen hat das allerdings den Nachteil, dass die ursprüngliche Industriekultur weitgehend verschwunden ist.

Um den Erhalt dieser Industriekultur bemüht sich mit großem Erfolg der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit seinem LWL-Industriemuseum. Acht Orte umfasst das Westfälische Landesmuseum für Industriekultur. Seine Keimzelle war die Maschinenhalle der Zeche Zollern in Dortmund mit ihrer eindrucksvollen Jugendstilarchitektur. Die Rettung des Vorzeigebaus aus Stahl und Glas 1969 markiert den Beginn der Industriedenkmalpflege in Deutschland und die Geburtsstunde der Industriekultur.

Garzweiler 2 ist kein Museum, sondern ein noch aktiver Braunkohletagebau. Die mächtigen Schaufelradbagger sind für den technikaffinen Fotografen beliebte Motive. Eines ist klar, die Schaufelradbagger sind Dinosaurier, die dem Fotografen wunderbare Fotomotive bieten. An dieser Stelle möchten wir uns bei RWE bedanken, dass wir  diesen Dinosaurier aufs „Fell“ rücken durften um Fotomaterial zu bekommen, die dem „normalen“ Besucher verwehrt bleiben. Wir möchten an dieser Stelle bewusst keine politischen Diskussionen über den Tagebau führen, sondern die Schönheit der Natur und/oder der Technik zeigen und dokumentieren. Wenn man bei Technik von Schönheit sprechen kann.

Wolfgang Ahrens,  Dieter Rüge

im September 2015

Wolfgang Ahrens Landschaftspark Duisburg Nord
Dieter Rüge Bagger 288 Garzweiler 2

„Nichts ist, wie es war und es wird nicht sein, wie es war, alles unterliegt einer ständigen Veränderung im

Zeitraumzeit-Continuum.“

Alfred North Whitehead (1861–1947)