Literatur über Theorien zur Kunst und künstlerischen Fotografie, Links und Blogs (Stand 23.2.2016)
Theorien zur künstlerischen Fotografie
/4/ Flusser, V.: für eine philosophie der fotografie. edition Flures 11. Auflage 2011
/5/ Geimer, P.: Theorien der Fotografie – zur Einführung. Junius-Verlag 2009
/8/ Jäger, G.: Fotoästhetik. Zur Theorie der Fotografie. Laterna magica München 1991
/9/ Jäger, G., G. Wessing (Hrsgb.): über moholy-nagy. Kerber Verlag Bielefeld 1997
/12/ Kowalski, K.: Postmoderne – Stil, Epoche oder Firlefanz? Haag + Herchen, Hanau, 2013
/13/ Kreuels, M.: Postmortem Fotografie. Ratgeber. Books on Demand Norderstedt 2014
/15/ Peters, U.: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 – 1900. DuMont Verlag Köln 1979
/16/ Polte, M.: Klasse Bilder. Die Fotografieästhetik der „Becher-Schule“. Mann Verlag Berlin 2012
/17/ Rebentisch, J.: Theorien der Gegenwartskunst – zur Einführung. Junius Verlag Hamburg 2013
/18/ Roewer, M.: Wassily Kandinsky. Über das Geistige in der Kunst. Studienarbeit Grin Verlag 2006
/20/ Sontag, S.: Über Fotografie. Fischer Taschenbuch Verlag. 21. Auflage Frankfurt 2013
/21/ Sontag, S.: Das Leiden anderer betrachten. Fischer Taschenbuch Verlag 4. Auflage 2013
/23/ Walter, Chr. Bilder erzählen! – Positionen inszenierter Fotografie. VDG Verlag, Weimar 2002
/25/ Witzel, E.: Die Konstitution der Dinge. Phänomene der Abstraktion bei Andreas Gursky. transcript Verlag Bielefeld 2012
/26/Zima, P. V.: Moderne/Postmoderne. A. Francke UTB Tübungen 2014
Links
/3/ Peter Keetman
/4/ Ostkreuzschule
/5/ Kunstlexikon Saar Fotografie
/6/ Jürgen Wassmuth Fotografie
Bildbände
.
/1/ Ahrens, W.: Concrete Photography. Eigenverlag eBook 2015
/2/ Allianz Deutschland (Hrsgb.): Manfred Paul – Fotografie. Kunstallianz 1, Berlin 2011
/3/ Beil, R., S. Feßel (Hrsgb.): Andreas Gursky Architektur. Hatje Cantz Ostfildern 2008
/4/ Bright, S.: Art Photography now. Edition Braus 2008
/5/ Chéroux, C.: Henri Cartier-Bresson. Der Schnappschuss und sein Meister. Schirmer/Mosel München 2008
/6/ Döblin, A.: August Sander. Antlitz der Zeit. Schirmer/Mosel München 1990
/7/Engelage, J.: In Bewegung. Verlag Kettler Bönen 2012
/9/ Fried, M.: Warum Photographie als Kunst so bedeutend ist wie nie zuvor. Schirmer/Mosel München 2014
/10/Freedman, D. (Hrsgb.): Philip-Lorca diGarcia. Feymedia Verlags-gesellschaft, Düsendorf 2011
/14/ Hütte, A.: Italien. Schirmer/Mosel München 1993
/15/ Jansen, H.-P.: Querschnitt aus dem grafischen Werk. Eigenverlag 2015
/17/ Kubiciel, Chr.: Künstlerische Fotografie heute. ars momentum 2007
/21/ Vischer, T., H. Naef: Jeff Wall. Catalogue raisonné 1978 – 2004. Schaulager Steidl, Basel 2005
/22/ Zurmühle, M.: Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell. Vier-Augen-Verlag Luzern 2011
/23/ Zurmühle, M.: Bildbewertung – mit dem doppelten Dreieck. Vier-Augen-Verlag Luzern 2011
/24/ Zurmühle, M.: Bildsprachen zeitgenössischer Fotografen. Vier-Augen-Verlag Luzern 2013
Kunstblogs
/1/ 360 °
/3/ ART berlin
/4/ artblog Cologne
/5/ artconnect
/9/ Social Media im Kulturbereich
Wolfgang Ahrens, im September 2015