Tommy Pützstück: Spanische Impressionen

<    ^    >

 

Das Portfolio Spanische Impressionen zeigt Einzelbilder aus verschiedenen Serien über einen Zeitraum von über 5 Jahren, um einen schnellen Überblick über mein Schaffen zu geben.

Zum Vergrößern des Bildes auf das Bild klicken, zum Verkleinern seitlich klicken.

Zum Weiterblättern nach unten scrollen.

 

Tommy Pützstück Spanische Impressionen 2019

Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sehen würde, wenn ich sie nicht fotografieren würde.”

Diane Arbus

Nationalmuseum Thyssen-Bornemisza

Die Kamera ist ein Instrument, das die Menschen lehrt, ohne Kamera zu sehen.”

Dorothea Lange

Königspalast Madrid

Wenn ich fotografiere, suche ich wirklich nach Antworten auf Dinge.”

Wynn Bullock

Cathedral Almudena Madrid

Fotografie ist im Wesentlichen das Leben, das beleuchtet wird.”

Sam Abell

Dom Edificio Metropolis

Dom Edificio Metropolis

Alle Fotografien sind korrekt. Keines von ihnen ist die Wahrheit.”

Richard Avedon

Hotel Marqué de Riscal Weingut im Rioja Alves

„Der Lehrling dachte: „Wir sind blind”, und setzte sich hin und schrieb Stadt der Blinden, um alle, die das Buch vielleicht lesen würden, daran zu erinnern, dass wir Verrat an der Vernunft üben, wenn wir Leben demütigen, dass die Menschenwürde jeden Tag von den Mächtigen dieser Welt mit Stiefeln getreten wird, dass die universelle Lüge die vielfältigen Wahrheiten ersetzt hat…“ 

José  Samaragos aus dem Roman Stadt der Blinden 1995

 

 

Museo Zuloaga de Segovia

Santa María la Real de La Almudena Cathedral, Madrid,

Es ist seltsam, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen, die zusammengezählt nur gerade ein paar Stunden ergeben.”

James Lalropui Keivom

Segovia

Segovia

Rioja

Rioja

„Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun.“

Max Ernst

 

Rioja

Rioja

Bodegas Ysios in Laguardia

Bodegas Ysios in Laguardia

Bodegas Ysios in Laguardia

Bodegas Ysios in Laguardia

Bodegas Ysios in Laguardia

Bodegas Ysios in Laguardia

 Hotel Marqués de Riscal, Elciego

Hotel Marqués de Riscal, Elciego

 Hotel Marqués de Riscal, Elciego

Hotel Marqués de Riscal, Elciego

 Hotel Marqués de Riscal, Elciego

Hotel Marqués de Riscal, Elciego

 Hotel Marqués de Riscal, Elciego

Hotel Marqués de Riscal, Elciego

La Mancha

La Mancha

„Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.”

Andreas Feininger

La Mancha

La Mancha

La Mancha

La Mancha

La Mancha

La Mancha

„Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter , weil Du es nicht aufnehmen kannst. Setze Dich, versinke hinein und genieße es!”

DeGriff

 

La Mancha

La Mancha

„Natürlich wird es immer diejenigen geben, welche nur auf die Technik schaun und fragen “wie”, während andere, neugieriger Natur fragen werden “warum”. Persönlich habe ich immer Inspiration vor der Information bevorzugt.”

Man Ray

La Mancha

La Mancha

Zu all den Dingen, die wir nicht sehen können, gesellen sich noch die Dinge, die wir nicht sehen wollen, weil wir uns entschieden haben, sie zu ignorieren. Im Augenblick habe ich zum Beispiel beschlossen, das Geräusch meines Atems, das Gefühl des Rings an meinem Finger, den Anblick der Brille direkt auf meiner Nase, ja sogar den der Nase selbst zu ignorieren. Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden. Wer je eine Kamera in der Hand hatte weiss, dass zuviel Information einen genauso blind machen kann wie zuwenig. Wenn Sie sich alle neun Sinfonien von Beethoven gleichzeitig anhören wollen, würden Sie nur den Krach hören.”

K.C. Cole

La Mancha

La Mancha

Manchmal denke ich, ich sollte mich nicht Maler nennen, sondern Bildermacher. Ich bin mehr an Bildern interessiert als an Malerei.”

Gerhard Richter

Toledo

Toledo

Toledo

Toledo

„Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.” 

Benjamin Franklin

Toledo

Toledo

Toledo

Toledo

Resultate sind unsicher – auch unter den erfahrensten Fotografen.”

 Matthew Brady

Toledo

Toledo

Zufriedenheit entsteht, wenn Du neben 500 anderen Fotografen arbeitest und trotzdem etwas anderes vorweisen kannst.

David Burnett

Toledo

Toledo

Du musst härter arbeiten. Du musst beginnen, nach Bildern zu schauen, welche sonst niemand machen kann. Du musst Deine Werkzeuge nehmen und tiefer bohren.”

 

Toledo

Toledo

Pamplona

Pamplona

„Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.”

Heiko Kanzler

Pamplona

Pamplona

Pamplona

Pamplona

„Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge.“

Mario Cohen

Pamplona

Pamplona

Man muß sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.

Paul Cezanne

<    ^    >