Tommy Pützstück

^

 

Die Liebe zur Fotografie begann mit meiner ersten „Agfa Clack“. Zunächst waren es Reise- und Urlaubsfotos.Während meiner beruflichen Tätigkeit, auch als Geschäftsführer der heutigen Theissen Medien Gruppe in Monheim und der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen, Fotografen und Grafikern, hat sich mein Interesse für anspruchsvollere Fotos weiter entwickelt.

Nach meinem aktiven Berufsleben habe ich mich dann mit der Fotografie als Kunstform auseinander gesetzt. Jörg Hejkal, freier Fotograf, hat in seinem Seminar meinen Blick für grafische Objekte weiter geschärft.

Ab 2010 hatte ich die Gelegenheit an vielen regionalen Gruppen Ausstellungen teilzunehmen. Als Mitglied des Vereins „VfkB – Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. habe ich Dr. Wolfgang Ahrens und Dieter Rüge kennengelernt. Aus Vereinskollegen wurden Freunde und es entstand die Künstlergruppe „zeitraumzeit“ gemeinsam mit meiner Frau Ulla Pützstück.

Schwerpunkte meiner fotografischen Arbeiten liegen in der Natur – und Architekturfotografie. Dabei versuche ich, von einer konkreten Abbildungsfunktion das Motiv zu einer Formensprache zu abstrahieren und zu gestalten. Bei der Architektur die Formenästhetik moderner Gebäude herauszuarbeiten und der Landschaftsfotografie gegenüberzustellen, ist dabei mein Anliegen.

Mein Vorbild ist „Elliott Erwitt“, der einmal schrieb:

„Wenn Fotografie gut ist, ist sie ziemlich interessant, wenn sie sehr gut ist, ist sie irrational und sogar magisch“