Wolfgang Ahrens – Querschnitt

<         >

 

Das Portfolio Querschnitt zeigt Einzelbilder aus verschiedenen Serien über einen Zeitraum von über 10 Jahren, um einen schnellen Überblick über mein Schaffen zu geben.

Zum Vergrößern des Bildes auf das Bild klicken, zum Verkleinern seitlich klicken.

Zum Weiterblättern nach unten scrollen.

Wolfgang Ahrens In the Morning Light 2020

In the Morning Light

– aus der Serie Lightening –

Ein Foto ist die augenblickliche Simulation einer scheinbaren Wirklichkeit.

Wolfgang Beinert (*1960)

Wolfgang Ahrens Hommage an Kasimir Malewitsch 2020

Hommage an Kasimir Malewitsch

– aus der Serie abstrakte Malerei –

Mein ganzes Leben befindet sich in meinem Laptop: meine Freunde, meine Studienprojekte, Computerspiele, einfach alles.”

 Jeroen van Loon

Wolfgang Ahrens Der Totentempel der Hatschepsut 2009

Totentempel der Hatschepsut

1479 – 1458 v. Chr.

– aus der Serie Totentanz –

Fotografie: In dem Moment, in dem die Kamera ein Teil von dir wird, in dem du aufhörst, Schnappschüsse zu machen und anfängst in Winkeln, Belichtungen und Blenden zu denken, hast du auf wunderbare Art ein zweites Mal sehen gelernt.

Nadine Petry (⁎1981)

Wolfgang Ahrens Daniel Libeskind Kö-Bogen, Düsseldorf 2017

Daniel Libeskind: Kö – Bogen, Düsseldorf

 – aus der Serie Anti-Theatralität

 

„Die Kunst ist künstlich und keineswegs natürlich: Schaffen heißt nicht die Natur nachahmen, sondern ihr gleichkommen und sie sogar mittels einer Erfindung, deren unter allem Lebenden nur der Mensch fähig ist, übertreffen.“

Victor Vasarely

Wolfgang Ahrens Auditorio de Tenerife Santa Cruz 2019

Santiago Calatrava: Auditorio de Tenerife, Santa Cruz

– aus der Serie Magischer Realismus

 

Die Kunst ist zum Niemandsland geworden. Jeder kann sich zum Künstler oder gar zum Genie ernennen. Jeder Farbenfleck, jeder Kritz und jeder Kratz kann zum Kunstwerk im Namen des heiligen Subjektivismus erklärt werden.

Victor Vasarely

Wolfgang Ahrens: Im Bistro 2010

Im Bistro

– aus der Serie Anti-Theatralität –

 

Der Fotograf soll nicht nur fotografieren, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht.

Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch, zu fotografieren, was er vor sich sieht.

abgewandelt nach Caspar David Friedrich

Wolfgang Ahrens Die Schäl Sick 2014

Die Schäl Sick

– aus der Serie Kölle am Rhin –

 

Das Wesen der Komposition ist Ordnung, ihr Sinn besteht darin, das Aufnahmemotiv zu betonen und es in der grafisch wirkungsvollsten Art darzustellen. Das setzt natürlich von Seiten des Fotografen die Fähigkeit voraus, tatsächlich in grafischen Wirkungen sehen zu können (…).“

Andreas Feininger

Wolfgang Ahrens: Piazze d`Italia - Hommage an Giorgio de Chirico

Piazze d´Italia – Hommage an Giorgio de Chirico

– aus der Serie Pittura Metafisica –

 

„Jedes Kunstwerk ist der Todfeind des anderen.“

Gerhard Richter

Wolfgang Ahrens: Wir sind Papst 2012

Wir sind Papst

– aus der Serie Anti-Theatralität –

Mit der komprimierten Darstellung des Gebäudes in einer Aufnahme, der horizontalen Gliederung der Gesamtbildanlage und der horizontal-vertikalen Struktur der Fensterreihen, verfügt die Fotografie in der Makrostruktur über eine minimalistisch bzw. geometrisierte Formensprache. Die distanzierte Betrachtung des Bildes verwandelt das gegenständliche Abbild in eine modulare Struktur, in einen Rhythmus aus Form und Farbe.

Eva Witzel über das Bild Montparnass von Andreas Gursky

Wolfgang Ahrens: Bagger 288 Garzweiler 2 2009

Bagger 288 Garzweiler 2

– Aus der Serie Dinosaurier –

 

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“

Georg IR B.

Wolfgang Ahrens: Kein Anschluss unter dieser Nummer 2013

Kein Anschluss unter dieser Nummer

– gesehen in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde –

– Aus der Serie Industriefotografie –

 

„Ich verwende in meinen Bildern alle Dinge, die ich gern habe. Wie es den Dingen dabei ergeht, ist mir einerlei – sie müssen sich eben damit abfinden.“

Pablo Picasso

Wolfgang Ahrens Nautilus I 2018
Wolfgang Ahrens Nautilus II 2018

Nautilus I

Nautilus II

– Aus der Serie Abstrakte Malerei –

 

„Es gibt nichts Schlimmeres als ein brilliantes Bild eines schlechten Konzepts.“

Ansel Adams

Wolfgang Ahrens: Auf dem Egli 2008

Auf dem Egli

– aus der Serie Anti-Theatralität –

 

„Bilder, welche Du gemacht hast, haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben!“

John Sexton

Wolfgang Ahrens Die schwarze Madonna von Vilnius 2015

Die schwarze Madonna von Vilnius

über dem Tor der Morgenröte

– Aus der Serie Land und Leute –

 

„Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine.“

William Albert Allard

Wolfgang Ahrens: Garzweiler 2, 2009

Bagger 288 Garzweiler 2

– Aus der Serie Dinosaurier –

 

„Amateurfotografenverein: Verein zur gegenseitigen Selbstbewunderung.”

Anonymus

Wolfgang Ahrens Am Kölner Dom 2017

Am Kölner Dom

– Aus der Serie Der Kölner Dom –

Andreas Gurskys Werke oszillieren zwischen einer abbildenden Realitätsnähe und einer formalen Fülle, die durch Strukturen bzw. serielle Bildelemente definiert wird und den Betrachter auf einer Ebene der Abstraktion vom Gegenstand wegleitet.”

Rudolf Schmitz

Wolfgang Ahrens Klassizismus 2015

Klassizismus in Eutin

– Aus der Serie Klassizismus –

Meine Vorliebe für klare Strukturen ist das Ergebnis meines Bedürfnisses – was vielleicht eine Illusion ist – die Dinge nicht aus den Augen zu verlieren und die Welt im Griff zu behalten.“

Andreas Gursky

Wolfgang Ahrens Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife

Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife

– Aus der Serie Dinosaurier –

 

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein (1879—1955)

 

Wolfgang Ahrens Totentempel der Hatschepsut 2009

Totentempel der Hatschepsut

– Aus der Serie Totentanz –

Und für alles, was sichtbar ist, gibt’s ein Gegenstück, das verborgen ist.”

Gary Hill

Wolfgang Ahrens Schokoladenmuseum Köln

Schokoladenmuseum Köln

– Aus der Serie Kölle am Rhin –

 

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.”

Kurt Tucholsky

Wolfgang Ahrens Klassizismus in Lüneburg 2014

Klassizismus in Lüneburg

– aus der Serie Klassizismus –

Es ist nicht das Zufällige, das gute Gestaltung ausmacht, sondern Kontinuität.
Und Kontinuität bedeutet arbeiten und suchen, arbeiten und kämpfen, arbeiten und finden, finden und sehen, sehen und kommunizieren.”

Helmut Schmid, Grafiker (⁎1958)

Wolfgang Ahrens Spiegelung am Marienplatz in München 2003

Spiegelung am Marienplatz in München

– aus der Serie Spiegelungen –

 

Die Frage ist, ob das Bild die Wirklichkeit entscheidend einfängt.

Siegfried Kracauer (1889—1966)

 

Wolfgang Ahrens: Waal-Brücke in Nijmegen

Waal-Brücke in Nijmegen

– aus der Serie Anti-Theatralität –

 

Es ist ein grundlegendes Missverständnis, dass man Fotografie dazu verdammt, ein Abbild der Wirklichkeit zu sein. Von der Literatur verlangt dies schließlich niemand.

Andreas Gursky

Die fünfte Jahreszeit in Köln

– aus der Serie Der Kölner Dom –

 

Jede Vertrautheit mit der Geschichte der Fotografie zeigt, dass Manipulation ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie ist.

Martha Rosler (*1943)

 

Wolfgang Ahrens Blue Eyes 2008

Blue Eyes

– Aus der Serie Abstrakte Malerei –

 

Wenn ich wüsste, wie man ein gutes Foto macht, würde ich es jedes Mal machen.

Robert Doisneau (1912—1994)

 

Wolfgang Ahrens Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife

Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife

– aus der Serie Dinosaurier –

Aus der Sicht eines außerplanetarischen Wesens habe ich die Spezie Mensch unter freiem Himmel beobachtet. Um zu verdeutlichen, dass mein Interesse der Gattung und nicht dem Individuum Mensch galt, habe ich die Menschen zu winzigen Figuren abstrahiert.

Andreas Gursky

<         >

Nach oben