Dieter Rüge

 

<    >

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mit dem Thema Fotografie. Die moderne Bildbearbeitungssoftware auch „Digitale Dunkelkammer“ genannt, gibt jedem die Möglichkeit kreativ und künstlerisch tätig zu werden und Bilder real, real-surrealistisch oder bis hin zum Phantastischen oder Absurden zu gestalten.

Da ich mich beruflich mit technischen Dingen beschäftige, die immer wieder einer gewissen Experimentierfreudigkeit bedürfen, kann ich diese Eigenschaft wunderbar auch in meinen Foto-Arbeiten ausprobieren. Es ist für mich immer wieder eine Herausforderung Bilder so zu verfeinern, dass die Manipulation nicht auffällt oder sie so zu verfremden, dass sie surrealistisch wirken und meine künstlerische Phantasie zum Tragen kommt.

Im Verein zur Förderung der künstlerischen Bildmedien Leverkusen, wurde ein Teil meines fotografisches Wissen geprägt. Wesentliche neue Impulse habe ich durch die jahrelange Freundschaft mit meinem Künstler-Freund und Mentor Wolfgang Ahrens erfahren. Aus dieser Freundschaft und dem wunderschönen gemeinsamen Hobby ist auch der Gedanke dieser eignen Homepage entstanden.

 

<    >