Kunstformen der Natur

^

Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (1834 — 1919) war ein deutscher Biologe, Philosoph, Arzt, Professor und Künstler, der tausende neuer Spezies entdeckte und sie in einem geneologischen Baum klassifizierte. Haeckel unterstützte und veröffentlichte Charles Darwins Arbeiten ins Deutsche. Haeckel veröffentlichte über 100 detaillierte, zum Teil kolorierte Illustrationen von Tieren und Bewohnern der Meere: Kunstfomen der Natur eben. Als Philosoph schrieb er Die Welträtsel.

Ernst Haeckel veröffentlichte seine Kunstformen der Natur in einem Buch, das hauptsächlich Lithografien enthält. Es wurde ursprünglich in zehn Einzelbänden zwischen 1899 und 1904 und schließlich als Komplettausgabe 1904 veröffentlicht.

Die hier gezeigten Aufnahmen wurden im Naturhistorischen Museum in Wien gemacht.

Kunstformen der Natur beeinflussten in hohem Maße die Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und bildete eine Brücke zwischen ihr und der Wissenschaft. Das Werk wird im Allgemeinen mit dem Jugendstil in Verbindung gebracht.

 

.

^