Generative Kunst – Anwendung von KI-Software in der Bilderzeugung

 

Als die ersten künstlerischen Arbeiten 2022, die mittels KI-Programmen entstanden waren, erschienen, war ich natürlich interessiert wie diese funktionierten. Die Programme bieten in der Regel 2 Eingabe-möglichkeiten an: eine Texteingabe und eine Bildeingabe. Zunächst experimentierte ich mit DALL° E2. Mit der Texteingabe, auch Prompts genannt, konnte ich trotz umfangreicher Experimente keine befriedigende Ästhetik erreichen. Um das zu ändern bedarf es gewisser Erkenntnisse was „gute“ Prompts sind. Anders mit der Vorgabe eines Bildes oder einer Fotografie. Auch hier braucht es viel Geduld bis man sich für ein Bild entscheiden kann. Grundsätzlich bedarf es fast immer einer Nachbearbeitung mit Photoshop. Was trotzdem stört ist, dass es keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten zur Steuerung des Gene-rierungsprozesses gibt. Was letztlich bleibt ist die Ratlosigkeit der Paradiesvögel. Das nächste KI-Prgramm, das ich mir vornehmen möchte, ist Stable Diffusion.