Wolfgang Ahrens – Querschnitt
Hommage an Kasimir Malewitsch
– aus der Serie abstrakte Malerei /Suprematismus –
„Mein ganzes Leben befindet sich in meinem Laptop: meine Freunde, meine Studienprojekte, Computerspiele, einfach alles.”
„Fotografie: In dem Moment, in dem die Kamera ein Teil von dir wird, in dem du aufhörst, Schnappschüsse zu machen und anfängst in Winkeln, Belichtungen und Blenden zu denken, hast du auf wunderbare Art ein zweites Mal sehen gelernt.”
Nadine Petry (⁎1981)
Daniel Libeskind: Kö – Bogen, Düsseldorf
– aus der Serie Düsseldorfer Impressionen –
„Die Kunst ist künstlich und keineswegs natürlich: Schaffen heißt nicht die Natur nachahmen, sondern ihr gleichkommen und sie sogar mittels einer Erfindung, deren unter allem Lebenden nur der Mensch fähig ist, übertreffen.“
Santiago Calatrava: Auditorio de Tenerife, Santa Cruz
– aus der Serie Magischer Realismus –
„Die Kunst ist zum Niemandsland geworden. Jeder kann sich zum Künstler oder gar zum Genie ernennen. Jeder Farbenfleck, jeder Kritz und jeder Kratz kann zum Kunstwerk im Namen des heiligen Subjektivismus erklärt werden.“
Im Bistro
– aus der Serie Anti-Theatralität –
„Der Fotograf soll nicht nur fotografieren, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht.
Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch, zu fotografieren, was er vor sich sieht.”
abgewandelt nach Caspar David Friedrich
Die Schäl Sick
– aus der Serie Kölner Impressionen –
„Das Wesen der Komposition ist Ordnung, ihr Sinn besteht darin, das Aufnahmemotiv zu betonen und es in der grafisch wirkungsvollsten Art darzustellen. Das setzt natürlich von Seiten des Fotografen die Fähigkeit voraus, tatsächlich in grafischen Wirkungen sehen zu können (…).“
Piazze d´Italia – Hommage an Giorgio de Chirico
– aus der Serie Pittura Metafisica –
„Jedes Kunstwerk ist der Todfeind des anderen.“
Wir sind Papst
– aus der Serie Anti-Theatralität –
„Mit der komprimierten Darstellung des Gebäudes in einer Aufnahme, der horizontalen Gliederung der Gesamtbildanlage und der horizontal-vertikalen Struktur der Fensterreihen, verfügt die Fotografie in der Makrostruktur über eine minimalistisch bzw. geometrisierte Formensprache. Die distanzierte Betrachtung des Bildes verwandelt das gegenständliche Abbild in eine modulare Struktur, in einen Rhythmus aus Form und Farbe.”
Eva Witzel über das Bild Montparnass von Andreas Gursky
Bagger 288 Garzweiler 2
– Aus der Serie Dinosaurier –
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Georg IR B.
Kein Anschluss unter dieser Nummer
– gesehen in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde –
– Aus der Serie Industriefotografie –
„Ich verwende in meinen Bildern alle Dinge, die ich gern habe. Wie es den Dingen dabei ergeht, ist mir einerlei – sie müssen sich eben damit abfinden.“
Nautilus I
Nautilus II
– Aus der Serie Abstrakte Malerei –
„Es gibt nichts Schlimmeres als ein brilliantes Bild eines schlechten Konzepts.“
Auf dem Egli
– aus der Serie Anti-Theatralität –
„Bilder, welche Du gemacht hast, haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben!“
Die schwarze Madonna von Vilnius
über dem Tor der Morgenröte
– Aus der Serie Land und Leute –
„Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine.“
Bagger 288 Garzweiler 2
– Aus der Serie Dinosaurier –
„Amateurfotografenverein: Verein zur gegenseitigen Selbstbewunderung.”
Anonymus
Am Kölner Dom
– Aus der Serie Kölner Impressionen –
„Andreas Gurskys Werke oszillieren zwischen einer abbildenden Realitätsnähe und einer formalen Fülle, die durch Strukturen bzw. serielle Bildelemente definiert wird und den Betrachter auf einer Ebene der Abstraktion vom Gegenstand wegleitet.”
Rudolf Schmitz
Klassizismus in Eutin
– Aus der Serie Klassizismus –
„Meine Vorliebe für klare Strukturen ist das Ergebnis meines Bedürfnisses – was vielleicht eine Illusion ist – die Dinge nicht aus den Augen zu verlieren und die Welt im Griff zu behalten.“
Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife
– Aus der Serie Dinosaurier –
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie dann ihren Standpunkt.”
Albert Einstein (1879—1955)
Totentempel der Hatschepsut
– Aus der Serie Totentanz –
„Und für alles, was sichtbar ist, gibt’s ein Gegenstück, das verborgen ist.”
Schokoladenmuseum Köln
– Aus der Serie Kölner Impressionen –
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.”
Klassizismus in Lüneburg
– aus der Serie Klassizismus –
„Es ist nicht das Zufällige, das gute Gestaltung ausmacht, sondern Kontinuität.
Und Kontinuität bedeutet arbeiten und suchen, arbeiten und kämpfen, arbeiten und finden, finden und sehen, sehen und kommunizieren.”
Helmut Schmid, Grafiker (⁎1958)
Spiegelung am Marienplatz in München
– aus der Serie Spiegelungen –
„Die Frage ist, ob das Bild die Wirklichkeit entscheidend einfängt.”
Siegfried Kracauer (1889—1966)
Die fünfte Jahreszeit in Köln
– aus der Serie Kölner Impressionen –
„Jede Vertrautheit mit der Geschichte der Fotografie zeigt, dass Manipulation ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie ist.”
Martha Rosler (*1943)
Blue Eyes
– Aus der Serie Miami Impressionen –
„Wenn ich wüsste, wie man ein gutes Foto macht, würde ich es jedes Mal machen.”
Robert Doisneau (1912—1994)
Erdölplattform Santa Cruz, Tenerife
– aus der Serie Dinosaurier –
„Aus der Sicht eines außerplanetarischen Wesens habe ich die Spezie Mensch unter freiem Himmel beobachtet. Um zu verdeutlichen, dass mein Interesse der Gattung und nicht dem Individuum Mensch galt, habe ich die Menschen zu winzigen Figuren abstrahiert.”